Mehr Bewertungen generieren – so geht’s

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Eine gute Reputation ist ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Dabei kommen Online-Bewertungen eine immer größere Rolle zu. Je mehr Bewertungen über Ihr Unternehmen zu finden sind, desto resistenter ist es gegen negative Rezensionen und desto überzeugender wirkt es auf neue Interessierte. Viele fragen sich daher, wie Bewertungen effektiv generiert werden können.

Macht man sich auf die Suche nach Tipps zum Generieren von mehr Bewertungen, lassen sich schnell fragwürdige Angebote finden, nach denen scheinbar mehr Bewertungen generiert werden können. Doch von solchen Angeboten sollten Sie sich fernhalten: Die meisten Bewertungs-Plattformen strafen unechte Bewertungen ab und Ihre Reputation würde stark leiden.

Dieser Beitrag gibt Ihnen Anregungen, wie sie legal mehr Bewertungen generieren und so Ihre Reputation verbessern können.

Bewertungen generieren – 6 Tipps

1. Herausfinden der wichtigsten Plattformen

Auf welchen Plattformen würden Sie gerne bewertet werden und wo sind bereits Rezensionen vorhanden?

2. Ermitteln Sie die richtigen Kunden

Tendenziell neigen eher unzufriedene Kunden dazu, Bewertungen zu verfassen. Versuchen Sie deshalb gezielt zufriedene Konsumenten auf die Vergabe von Rezensionen anzusprechen. Finden Sie heraus, wer viel Zeit auf Ihrer Website verbringt oder wiederholt Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Mithilfe der Analysedaten Ihres Website Traffics können Sie diese Zielgruppe ermitteln.

3. Fragen Sie zum richtigen Zeitpunkt nach Bewertungen

Es ist sinnvoll, in einer Zeitspanne von zwei bis vier Tagen nach Erhalt des Produktes oder der Dienstleistung, um Rezensionen zu bitten. In dieser Zeit konnten Konsumenten sich mit dem Erworbenen auseinanderzusetzen und sich eine Meinung darüber zu bilden. Bei einem längeren Zeitraum könnte Ihr Unternehmen nicht mehr präsent und relevant genug sein und sie würden weniger Bewertungen generieren.

4. Senken von Barrieren

Eine aussagekräftige Rezension zu verfassen kostet Zeit und hindert ihre Zielgruppe daran, Rezensionen zu vergeben. Sie sollten deshalb proaktiv eigene Möglichkeiten bieten, wie Konsumenten Sie bewerten können. Dabei muss zwischen dem zeitlichen Aufwand und der Aussagekraft einer Bewertung abgewogen werden. Im Idealfall lässt sich eine Bewertung schnell generieren und ist nichtsdestotrotz überzeugend. Möglichkeiten um Bewertungen zu generieren könnten so aussehen:

  1. Links zu den gewünschten Bewertungs-Plattformen an Kunden versenden, sodass diese nicht nach Möglichkeiten zur Bewertung suchen müssen;
  2. Um eine Vergabe von ein bis fünf Sternen bitten;
  3. Kategorien erschaffen, in denen Sie mit Sternen bewertet werden können;
  4. Eigene Fragen und Antwortmöglichkeiten vorgeben, zwischen denen Kunden auswählen können.

5. Freundliche und authentische Kommunikation

Möchten Sie Bewertungen generieren, sollten Sie an Rezensionen erinnern oder um die Vergabe derselben bitten. Es sollte jedoch niemals fordernd wirken. Bedanken Sie sich bei Kunden für das Vertrauen in Ihr Unternehmen und bitten Sie freundlich und offen um eine Bewertung.

6. Schaffen von Anreizen

Indem Sie Beachtung und Mitspracherecht vermitteln, können Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe bilden. Heben Sie das Interesse am Wohlergehen ihrer Kunden hervor und geben Sie ihnen das Gefühl, etwas verändern oder verbessern zu können. Auf diese Weise werden sie sich eher Zeit für eine aussagekräftige Rezension nehmen und Sie können mehr Bewertungen generieren.

Zu guter Letzt

Neben all diesen Tipps ist eine Sache zu beachten: Generierte Bewertungen ersetzen keinen umfassenden Reputationsschutz. Bewertungs-Plattformen sollten regelmäßig auf Veränderungen und negative Rezensionen überprüft werden, um Schäden an Ihrer Reputation zu vermeiden. Trust1 bietet dafür verschiedene Services an, um Ihnen einen dauerhaften Reputationsschutz zu ermöglichen.

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