Seriosität von Bewertungsportalen – 5 Tipps

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Bewertungsportale sind längst keine Neuheit mehr und für viele Branchen gibt es mittlerweile spezifische Anbieter. Wie steht es aber um die Seriosität von Bewertungsportalen? Warum es hilfreich ist, über die Seriosität eines Bewertungsportals informiert zu sein und nach welchen Kriterien eine Entscheidung getroffen werden kann, wird in diesem Beitrag behandelt.

Seriosität – warum ist das wichtig?

Über den Einfluss und das Potenzial von Online Bewertungen haben wir bereits berichtet. Doch um von Bewertungen zu profitieren, müssen Unternehmen sich aktiv mit ihnen auseinandersetzen. Bewertungsplattformen sollten also regelmäßig auf Veränderungen und neue Bewertungen überprüft werden, damit Reaktionen auf Bewertungen erfolgen und eventuelle ungerechtfertigte Bewertungen entfernt werden können. Dieses Monitoring kann erleichtert werden, indem Bewertungsportale von ihrer Seriosität abhängig präferiert werden.

5 Tipps: Wie erkenne ich die Seriosität von Bewertungsportalen?

Bewertungsportale haben in den meisten Fällen ein eigenes Interesse daran, die Nutzerfreundlichkeit auf einem hohen Niveau zu halten. Durch verschiedene Verfahren oder Optionen wollen sie deshalb für ihre Nutzer ein möglichst hilfreiches und wertvolles Tool schaffen. Durch die folgenden Fragen, kann die Seriosität von Bewertungsportalen ermittelt werden:

1. Prüfung auf Echtheit der Bewertungen?

Um gerechtfertigte Bewertungen zu garantieren, überprüfen einige Bewertungsportale eingegangene Bewertungen vor der Veröffentlichung auf die internen Richtlinien. Dabei kann es sich zum Beispiel um das Vermeiden von Beleidigungen oder das Nachweisen einer Kundenbeziehung handeln. Eingegangene Bewertungen werden folglich vor der Veröffentlichung gefiltert und die Anzahl der hilfreichen Bewertungen sowie der Seriosität der Bewertungsportale erhöht sich.

2. Gibt es eine Paywall oder bestimmte Bezahlfunktionen?

Dieses Kriterium hat einigen Plattformen bereits Schwierigkeiten bereitet, denn auch Bewertungsportale haben ökonomische Interessen und bieten häufig gewisse Funktionen nur gegen monetäre Leistungen seitens der Unternehmen an. Unternehmen, die eine Kundenbeziehung mit dem Bewertungsportal eingehen, haben auf diese Weise anderen Wettbewerbern gegenüber Vorteile. Inwieweit Bewertungsportale mit diesen oder ähnlichen Konzepten ihrer objektiven Funktion nachkommen, muss im Einzelfall entschieden werden.

3. Ist die Plattform erreichbar?

Viele Plattformen bieten einen Kunden Support an und erleichtern demnach die Kontaktaufnahme mit der Plattform. Für den Fall von Problemen oder Fragen können Ansprechpartner erreicht und Fehlfunktionen verbessert werden. Die Seriosität des Bewertungsportals erhöht sich, denn Fehlfunktionen und Schwierigkeiten können leicht behoben werden.

4. Wie sind die Bewertungen aufgebaut?

In den meisten Fällen, besteht eine Online Bewertung aus der Vergabe von Sternen und Begründungen. Um die Seriosität und Aussagekraft von Bewertungen zu erhöhen, bieten einige Plattformen jedoch auch verschiedene Kategorien an, unter denen Bewertungen verfasst werden können. Sowohl für Unternehmer als auch für Nutzer entsteht daraus ein großer Vorteil: Unternehmen können innerhalb bestimmter Kategorien miteinander verglichen werden und Rezensenten können spezifische Informationen über Unternehmen erfahren, wodurch die Seriosität und Nutzerfreundlichkeit erhöht wird.

5. Wie können Bewertungen entfernt werden?

Der Prozess der Bewertungsentfernung ist ein sehr heikles Thema und die Seriosität eines Bewertungsportals wird oftmals von der Lösung dieser Problemstellung abhängig gemacht. Zum einen schränkt eine Bewertungsentfernung die freie Meinungsäußerung ein und widerspricht somit dem Grundgedanken von Bewertungsportalen. Andererseits werden Unternehmen oft mit ungerechtfertigten Bewertungen konfrontiert, die der Reputation erheblich schaden und Nutzern falsche Informationen vermitteln. In solchen Fällen ist eine Entfernung der ungerechtfertigten Bewertung häufig die einzig sinnvolle Lösung. Die Seriosität von Bewertungsportalen ist daher stark von dem Prüfprozess abhängig. Im Idealfall sollten von Unternehmen gestellte Prüfanträge zeitnah und sorgsam von der Plattform behandelt, aber auch nicht jede Bewertung leichtfertig entfernt werden.

Falls Antworten auf die hier genannten Kriterien bei einem Bewertungsportal nicht ersichtlich sind, sollte über bei der Plattform selber nachgefragt werden. Können hilfreiche und aussagekräftige Antworten gegeben werden, spricht das für die Seriosität eines Bewertungsportals.

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